Wieder hatten Ahmadiyya-Gemeinde und OFI aufgerufen, und viele kamen. Warum? Diese Frage habe ich TeilnehmerInnen gestellt. Hier folgen einige Antworten.
Alia: Es geht uns alle etwas an. Es ist eine Sache der Menschlichkeit. Jeder soll wissen, was im Nahen Osten los ist. Wenn dort so etwas passieren kann, dann überall. Überall können Bomben fallen.

Mo: Ich stehe hier, weil unschuldige Kinder und Familien sterben, weil innerhalb von Tagen ein Land dem Erdboden gleich gemacht wird.
Kamal: Ich bin heute hier, weil ich die wahre Borschaft des Islam aufzeigen möchte.
Gabriele: Wenn Leute überall so wie hier stehen würden, dann gäbe es keine Kriege. Alle Männer sollten sich weigern in den Krieg zu ziehen.

Am 16.12. war schon das Vorweihnachtseinkaufen in vollem Gange. Trotzdem bekamen wir mit der Mahnwache Aufmerksamkeit von den Passanten. Ein Mann fuhr auf dem Fahrrad an uns vorbei und bedankte sich mehrmals, vom Anfang bis zum Ende unserer langen Reihe, für unser Engagement.
Dank freut uns. Noch zufriedener wären wir, wenn noch mehr Menschen sich einreihen würden.

Leider sind die Nachrichten nicht so, dass ein baldiger Frieden zu erwarten ist. Am Samstag 30.12. wollen wir wieder eine Mahnwache durchführen. Wir treffen uns zwischen 13 Und 14 Uhr an der Ecke Frankfurter/Herrnstraße. Alle sind eingeladen.

2023 Dritte Mahnwache

547
551
548
552
549
553
550
554

© Fotografien: Abdul Waheed