Beendet das Töten im Nahen Osten
Wir leben hier im Rhein-Main-Gebiet mit unseren Bedingungen, mit Schulferien und anderen Terminen. So kam es, dass relativ viel Zeit vergangen ist seit der letzten Mahnwache. Inzwischen ging das Töten und Sterben im Nahen Osten weiter. In letzter Zeit steigerte sich das noch durch die Eskalation des Kriegs, durch die Intensivierung der Waffengänge zwischen Hisbollah und Israel, die das Leben von noch mehr Unschuldigen, Kindern und Frauen fordern. Wir sehen Verwundete in Krankenhäusern, immerhin scheinen die noch zu funktionieren, anders als in Gaza, wo es kaum noch ein Hospital gibt, das die Leidenden versorgen kann.
Es war höchste Zeit für die 15. Mahnwache und tatsächlich kamen viele. Wieder waren Menschen zum ersten Mal dabei. Und wieder trafen wir auf Zustimmung unter den Passanten.
Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung endlich ihre Waffenlieferungen an Israel einstellt. Vorgebliche Bemühungen um einen Waffenstillstand bleiben Augenwischerei, wenn nicht endlich klar Position für die Leidenden und auch für die Friedensbewegung in Israel selbst bezogen wird.
Unsere nächste Mahnwache wird am 12.10.2024 stattfinden. Der Ort wird bei Terminen bekannt gegeben.
© Fotografien: Shahzaib Ahmad